Bretagne Sud

Die Bretagne ist der westlichste Teil Frankreichs und ragt mit dem Département Finistère (lat. finis terrae, Ende der Erde) weit in den Atlantik hinaus. Viele Ortsnamen bezeugen ihren keltischen Ursprung. Obwohl die Bretagne vor nahezu 500 Jahren an das Königreich Frankreich angegliedert wurde, genießen die Bretonen bis heute einige Privilegien, die sie dem französichen König abgerungen hatten, etwa die Freiheit von Wegezöllen. Bis heute werden in der Bretagne keine Autobahngebühren erhoben.

Der spröde Charme der Bretonen wird in einem meiner Liebingsfilme thematisiert: Die Frau des Leuchtturmwärters, von Philippe Lioret.

Die folgenden Bilder entstanden an verschiedenen Orten der südlichen Küste der Bretagne. Fotos von einem früheren Besuch der Kanalküste im Norden schlummern auf einer Festplatte, die ohne Vorwarnung ihren Dienst aufgab; seitdem verfolge ich ein rigoroses Backup-Regime.